04.05.2018

Nationales Finale der Eringerrasse: Kategorie Zweitmelken

Am ersten Tag des Nationalen Finales der Eringerrasse (5. Mai) werden neben der Kategorie der Rinder (Durchschnittsalter 2½ Jahre) auch 5½-jährige Tiere (Zweitmelken) aufgeführt. Wie so oft garantieren diese Tiere für ein Spektakel von hoher kämpferischer Qualität.

Der Ablauf des Wettkampfes wird jedoch bei den Zweitmelken etwas anders sein: In der Ausscheidungsrunde treffen die Tiere paarweise aufeinander. Die Auslosung der jeweiligen Paarungen wird durch eine Maschine in Anwesenheit der Kommissäre im Vorfeld durchgeführt.

Die Besitzer sind anschliessend selbst dafür verantwortlich, die zugelosten Tiere im Ring zusammenzuführen. Die Rabatteure werden nur eingreifen um die Sicherheit zu gewährleisten und unerwünschte Konfrontationen zu vermeiden.

Die nach den Ausscheidungsrunden übriggebliebenen 16 Tiere werden dann gemäss, dem im Wallis üblichen Verfahren, um die begehrten Glocken kämpfen und suchen sich ihre Gegnerinnen selber aus.

Verpassen Sie es nicht, all diese tapferen Kämpferinnen am Samstag, den 5. Mai in der Arena Pra Bardy/Sitten zu bewundern!